Elektro Jörger, immer auf Draht

Einleitung

erstellt am 16-01-2007

Der Homeserver® ist ein von der Firma Dacom® (http://www.dacom-homeautomation.de) gebauter und von der Firma Gira® (http://www.gira.de) vertriebener PC.
A
ufbauend auf einem speziellen LINUX® Betriebssystem stellt er dem Benutzer/Endkunde eine frei zu programmierende Oberfläche zur Verfügung.
Über eingebaute bzw. optionale Schnittstellen bildet der Homeserver® eine Verbindung zwischen der heimischen Elektroinstallation und dem Zugriff von Außen.
Es ist z.B. möglich über das weltweite Datennetz seine Elektroanlage zu steuern, kontrollieren und Schalthandlungen vorzunehmen.
Beispiel: Man ist am Urlaubsort und möchte schauen ob der Herd ausgeschaltet ist bzw. diesen dann ausschalten. Oder man steuert, kontrolliert oder überwacht seine Ferienwohnung von zu Hause aus.

Auf den folgenden Seiten wird als Beispiel meine Elektroanlage dargestellt.

Auf diesen Seiten wird die Menüdarstellung auf meinem Handy dargestellt.
Auch eine Webdarstellung auf dem Handy ist möglich, aber durch eine unzulängliche Darstellung des Internet Explorer® unter Pocket PC® noch nicht zu empfehlen. Alternativ kann der Netfront® Browser benutzt werden, welcher die Darstellung auf dem Pocket PC® wie auf einem Desktop PC darstellen kann.